Home    Kontakt   Impressum  Login    

EnergieCity Leipzig GmbH

Auftaktveranstaltung  "EnergieCity Leipzig" am 8. März 2010

Am 08. März 2010 war es soweit; in einer vierstündigen Konferenz fiel der Startschuss für die Ausstellungs- und Bildungserlebniswelt "EnergieCity Leipzig". Das Interesse der Eingeladenen war sehr groß und so musste kurz vor der Veranstaltung von dem angedachten wunderschönen Plenarsaal in den Sitzungssaal des Leipziger Rathauses gewechselt werden. Doch auch dieser füllte sich gegen 15.00 Uhr.

Vor ca. 150 Teilnehmern aus Industrie, Wirtschaft, Forschung, Politik und Verwaltung eröffnete Herr Prof. Dr. Hans-Jochen Schneider (UWE GmbH & Co. KG), Mitinitiator und Moderator die Veranstaltung. Die Begrüßungsrede hielt Herr Dr. Schimansky vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig sowie der zweite Initiator Herr Hans-Peter Rödiger (ZEE GmbH). Herr André Jaschke (Delta Energy GmbH) als dritter Initiator des  Projektes "EnergieCity Leipzig" stellte die geplante Demonstrations- und Erlebniswelt für erneuerbare Energien, nachhaltige Umwelttechnik und effizientes Bauen vor.

 

Die Hauptaufgaben des "EnergieCity Leipzig" Projektes sind, eine reale und virtuelle Ausstellung in den Bereichen Energie - Bauen – Umwelt mit dem Schwerpunkt Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit in ganz moderner Umgebung zu realisieren.

   

Mit vielen unterschiedlichen Vorträgen wurde in der Auftaktveranstaltung gezeigt, welch breites Netzwerk die Initiatoren bieten, wie ganzheitlich und umfassend sich das Thema "Energieerlebniswelt"  aufbaut. So sprachen die Industrievertreter Herr Markus Stratmann von Viessmann GmbH & Co. KG, Herr Kay Baugut von der Ursa Deutschland GmbH und Herr Stephan Gabriel vom Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Das Vorhaben wird begleitet durch die HTWK Leipzig, in den Vorträgen von Herrn Prof. Dr. U. Jung und Herrn Prof. Dr. J. Bleymehl wurde anschaulich dargestellt, welche innovativen Techniken im Bereich der erneuerbaren Energien möglich sind und wie innovativ eine Webdarstellung dieser Themen aussehen kann.

Die Themen zur wissenschaftlichen Begleitung des EnergieCity Leipzig - Projektes wurden von Herrn Prof. Dr. T. Bruckner von der Universität Leipzig und Herrn Prof. Dr. P. Fritz vom UFZ-Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung vorgetragen. Zwar waren die beiden Vortragenden sich nicht über die CO²-Schuldfrage "einig" und beleuchteten unterschiedliche Sichtweisen auf diese Problematik, jedoch war das Publikum sehr angetan von diesen beiden charmanten und sympathischen Referenten.

    

 

Es wurde zudem in einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. H.-D. Haasis von der Universität Bremen der Zusammenhang zwischen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und der richtigen Logistikstrategie vorgestellt.

In der abschließenden Podiumsdiskussion unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. M. Gege vom B.A.U.M. e.V. mit hochkarätigen Vertretern wie beispielsweise Herrn B. Schwager von der Bosch AG wurden kritische und interessante Fragen der "EnergieCity Leipzig" diskutiert, um das Projekt optimal vorzubereiten und realisieren zu können.

       

 

Denn schon ab Sommer 2010 soll mit einem Pavillon mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden. Auf zunächst 200 m² und später auf mehr als 5.000 m2 wird an der Ecke Tröndlinring/Gerberstraße unter dem Motto "Fit für den Klimawandel" eine Vielzahl von interessanten Aktivitäten stattfinden: "Alles unter einem Dach" - können sich Interessierte vom Endkunden über Handwerker, Immobilienverwalter bis zu Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros über erneuerbare Energien, Umwelttechnik und nachhaltiges Bauen informieren. Das vernetzte Projekt kooperiert eng mit der Industrie, den Hochschulen, Behörden, Fachverbänden, der Stadt Leipzig, sowie den Betreibern der Leipziger Messe. Auf der Veranstaltung waren die Wirtschaft und das Handwerk, Verbände, Finanzierungsinstitutionen und die Öffentliche Hand als Teilnehmer vertreten. Das Vortragsangebot richtete sich auch an Universitäten, Kommunen, Ingenieurbüros und Architekten, sowie alle an Umweltschutz und Nachhaltigkeit Interessierte.

Es wird neben den vielfältigen Synergiewirkungen in Vertrieb, Marketing und Kundeninformation, Schulungen der an der Ausstellung beteiligten Industrie auch eine Vernetzung zwischen Handwerkern, Ingenieuren, Hochschulen und der Industrie geben.

Doch schon bevor das endgültige Kompetenzzentrum fertig gestellt ist, wird es einen innovativen Internetauftritt mit Animation der Ausstellung und Wissensdatenbanken geben.

Das Initiatorenteam dankt allen Teilnehmern für diesen sehr guten Start und freut sich auf  eine gute Zusammenarbeit.



Die Unterlagen zu dieser Veranstaltung können Sie in unserem Kundenbereich nach dem Ausfüllen des Feedbackfragebogens herunterladen.

 

zurück