Home    Kontakt   Impressum  Login    

EnergieCity Leipzig GmbH

Erlebniswelt EnergieCity Leipzig

   Erlebniswelt - Ausstellungskonzept

Wir schaffen ...

  • eine Erlebniswelt (ständige Ausstellungsfläche) für Energie- und Umwelttechnik und Nachhaltiges Bauen und Sanieren (Haupthintergrund: CO2 Einsparung und Schutz der Erde für zukünftige Generationen, Aufbau des Bewusstseins für Klimaschutz)
  • das Ausstellungsgebäude wird selbst Ausstellungsstück werden
  • Technik zum Anfassen und Erleben für Jedermann
  • im Rahmen der Ausstellungen werden Events, Vorträge, Schulungen und (wissenschaftliche) Veranstaltungen stattfinden, die Ausstellung wird weitergehend nutzbar für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit sein
  • ein zentrales Informations- und Vertriebsobjekt, in welchem sich Hersteller und Dienstleister in einer bisher neuartigen Weise dem Kunden präsentieren und somit die „Technikhemmschwelle“ für neuartige Produkte überwinden

Folgende Fachbereiche thematisieren wir:

  • Erneuerbare Energie
    (z.B. Holzheizung, Wärmepumpen, Solar, Photovoltaik, Biogas, sonst. Pflanzennutzung, Energieerzeugung, BHKW)
  • Umwelttechnik
    (z.B. Wassertechnik, Bio-Klärtechnik, Klimatechnik, ressourcenschonende Technologien)
  • Nachhaltiges und Energieeffizientes Bauen und Sanieren
    (z.B. Dämmung, Fenster, Baustoffe, Sanierungen, Innenraumhygiene, Baustile)
  • Rationelle Energieanwendung
    (Energieerzeugung, -verteilung, -speicherung und -effizienz, Energieeinspar-Contracting, Heizung, Lüftung, Beleuchtung, Klima, Druckluft)
 

   Ziele – Strategie

Wir vermitteln ..

 

  • die Prinzipien des nachhaltigen und umweltverträglichen Wirtschaftens durch Sehen, Erfassen und Begreifen.
  • Potenzielle Interessenten und Kunden bekommen kompetent und technologisch auf dem neuesten Stand in einer ganzjährigen Ausstellung alles für eine effiziente Umsetzung ihrer Projekte aus einer Hand präsentiert.
  • Die Präsentationen der Produkte und Technologien erfolgen auf zwei Ebenen; einer allgemeinen Ebene für den Privatkunden und einer vertiefenden für das Fachpublikum.
  • In der Erlebniswelt EnergieCity Leipzig machen die Hersteller ihre Produkte sowie die Handwerker und Ingenieure ihre Dienstleistungen dem interessierten Kunden begreifbar.
  • Wir stellen alle technischen Machbarkeiten in einem Gesamtkonzept vor.
  • Es wird neben den Energieeinspar- und Fördermöglichkeiten insbesondere ein Beitrag der Neu- und Umgestaltung von Gebäuden unterschiedlicher Größen aus den Bereichen Wohnen und Gewerbe geleistet.
  • Hersteller und Dienstleister können sich in einer bisher neuartigen Weise dem Kunden präsentieren und somit die "Technikhemmschwelle" für neuartige Produkte überwinden.
     

In einem gläsernen Anwendungszentrum

  • werden dem Besucher sämtliche Geräte und Technologien im Betriebs- und Anwendungszustand gezeigt.
  • Zudem werden Informationen in Form einer medial aufbereiteten Erlebniswelt
    (z.B. Videoleinwand) dem Besucher präsentiert.
  • Ziel ist es,
    • eine ganzheitliche fach- und herstellerübergreifende Marketingplattform für Systeme und Technologien aus den genannten  Fachbereichen zu schaffen,
    • neue Technologien und Verfahren in den Markt einzuführen,
    • ein zentrales Informations- und Vertriebsobjekt zu entwickeln.

   Dienstleistungen und Marketing

Wir organisieren ...

  • Vertriebs- und Marketingunterstützung der Aussteller / Mitglieder
  • Zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit für o.g. Technologien
  • Präsentation der Aussteller in zentraler Lage der Stadt Leipzig
  • Bündelung und Verknüpfungen fachlicher Kompetenzen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen
  • Errichtung einer neutralen und fachübergreifenden Beratungsplattform
  • Ausbau und Vertiefung der fachlichen Kompetenzen der Mitglieder untereinander; aktive Unterstützung von Kooperationen von Firmen, Wissens- und Projektentwicklern (alles unter einem Dach)
  • Verknüpfung der Industrie, der Handwerksbetriebe, der Architekten und Ingenieurbüros sowie der Endkunden und Aufbau eines entsprechenden Netzwerkes
  • das Vermitteln von Produkten (auf einer neutralen Plattform) und Dienstleistungen, Service, Beratung
  • das Vermitteln von Geschäftspartnern
  • die Finanzierungen von Kundenvorhaben in allen Bereichen
  • das Einwerben von Fördermitteln
  • die Pflege von regionalen und überregionalen Netzwerken
  • das Organisieren der Events / Messen / Konferenzen Innovationsveranstaltungen (Veranstaltungen mit Fachhochschulen)
  • die Zertifizierung und Nachweisführung von Nachhaltigkeitsprojekten im Bereich  erneuerbare Energien und Energieeffizienz
  • das Erstellen von Wissensdatenbanken/ Lexika
  • die Erprobung/ Vergleiche und Machbarkeitsstudien sowie Lizenzierung
  •   (Franchising) von Handwerkerkooperationen
  • Vorlaufforschung für neue Produkte und Dienstleistungen, damit Deutschland in der Energieforschung eine internationale Vorreiterrolle spielt

   Zielgruppen – Branchen – Marketingkonzept

Ihre Vorteile sind ...

  • Gesamtattraktivität koppelt Firmen und Kunden, neue Technologien und Marktbedingungen bewirken das Zusammenwachsen von Geschäftsfeldern und schaffen neue Chancen und Wettbewerbsvorteile.
  • Wechselseitige Empfehlungen, langfristige und kurzfristige Kooperationen, schneller Austausch von Wissen und Erfahrungen möglich (regelmäßige Treffen der Mitglieder), Vernetzung fachlicher Schwerpunkte.
  • Synergien steigern den Umsatz und den Ertrag.
  • durch den citynahen Standort vergrößern die Mitglieder ihren Einzugsbereich und erreichen mehr Kunden, die Einzelstandorte der Firmen auf der "grünen Wiese" verlieren stark an Bedeutung.
  • der Standort ist zudem noch autounabhängig (Bahnhof weniger als 5 Gehminuten), ein Parkplatz befindet sich direkt neben der Ausstellung.
  • gemeinsame Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit und Vertriebsschulungen sowie Parkplatz- und  Reinigungskosten bringen erhebliche Kostenersparnisse.
  • sehr gutes Image für Leipzig als europaweite Energiemetropole.

Unsere Zielgruppen sind

  • Private Bauherren (z. B. "LOHAS" Lifestyle of Health and Sustainability)
  • Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und der Industrie
  • Verwaltungen von Immobilien im Bereich Wohnungen und Gewerbebauten
  • Ingenieur- und Planungsbüros und Architekten
  • Handwerker, Handwerkerverbände, Innungen
  • Entwickler, Hersteller und Servicebetriebe aus den Gebieten Geothermie, Solarthermie, BHKW (Blockheizkraftwerke), Energieerzeugung, -umwandlung und
    -verteilung, Dämmstoffe und Baumaterialien, Baustoffe
  • Immobilienentwickler und Verwalter sowie Wohnungsunternehmen
  • Öffentliche Verwaltung, Unternehmensorganisationen, Verbände und Organisationen
  • Familien mit Kindern (als Ausflugsziel)
  • Schulklassen und Studentengruppen
  • Hochschulen und Universitäten
  • Institutionelle Anleger und Immobilienfinanzierer

   Abschnitte – Zeitplan

Unser Gesamtziel ist ...

Als Standort der EnergieCity Leipzig haben wir die Ostseite des Leipziger Hauptbahnhofes (Brandenburger Straße 1A) ausgewählt.

  • Phase 1: EnergieEvent Center (EEC) als "Info-Point" mit 400m²
  • Phase 2: Ökosphäre auf 5.000m²
  • Phase 3: Das 100.000-Projekte-Projekt (2018)

Phase 1: Erlebniswelt

  •  Errichtung des EnergieEvent Centers (EEC)
  •  Größe ca. 400m² davon Ausstellungsfläche ca. 200m²
  •  mit Schulungs- und Besprechungsräumen und Auditorium, ca. 200m²
  •  entsprechend neuestem Energiestandard, als Plus-Energie-
     Ausstellungsgebäude aus Modulfertigteilen mit neuartigen Werkstoffen
  •  Ausstellungsflächen zur Präsentation der Geräte im Betrieb, "Setzkasten" für Kleingeräte, multimediale Darstellung der
     Kooperationspartner
  •  Nutzung für Kooperationspartner gemäß Kooperationspartner-Verträge

EnergieEvent Center Vision C.I.P.

 

Phase 2: Technologiezentrum - "Ökosphäre"

  • Jahresausstellung auf 5.000m²
  • flexible Nutzungsverträge von 10 - 15 Jahren
  • Begegnung, Information und Events für zukünftige ökologische Konzepte

Ökosphäre

Phase 3: Das 100.000-Projekte-Projekt

In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern planen wir eine überregionale Kampagne, genannt 100.000-Projekte-Projekt. In Vorbereitung dazu begleiten wir einhundert echte Energieeffizienz-Sanierungsfälle von Ein- und Mehrfamilienhäusern mit unterschiedlichen Partnern und unterschiedlichen Handwerkerkooperationsmodellen. Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird von Kommunikations- und Verhaltenstrainern sowie von Filmemachern/Regisseuren, Drehbuchautoren und Kameraleuten intensiv begleitet. Außerdem wird versucht, übergeordnete Organisationen wie BAK, B.A.U.M., DGNB, HWKs, IHKs, INQA und Zertifizierer einzubinden, um eine Bewertung der einhundert Projekte auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Im Mittelpunkt der Bewertung wird die Handwerkerkooperation und die Verbesserung der Qualität am Bau stehen.

Diese einhundert Projekte bilden die Basis für die virtuelle Ausstellung im hochinteraktiven neuen Internet und damit die Möglichkeit für die Bereitstellung der Informationen auf breiter Basis für unsere Gesellschaft. Die Veranstaltung am 15. Juni 2010 bildete den Ausgangspunkt für die Präzisierung dieses Projektes.